Souveränität und Selbstvertrauen
Hermann Hempel

Es gibt viele alltägliche Situationen, in denen man sich ein bisschen mehr Selbstvertrauen wünscht. Sei es am Arbeitsplatz, im Privatleben, bei einem Vorwurf. Ein auf Ben Furmann zurückgehendes, von mir ein wenig verändertes Format – kann hier gute Dienste leisten. Es ist eine Abfolge von Schritten, die für nahezu alle Situationen durchgespielt werden kann und dadurch das erlebte Selbstvertrauen steigert.

Benötigen die Teilnehmer für den Workshop NLP-Vorkenntnisse?
Der Workshop richtet sich an Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher, da ich dieses Format auch in meinen „normalen“ Seminaren einsetze und die TN dort von NLP in der Regel noch nichts gehört haben.

Welchen konkreten Nutzen werden die Workshop-TeilnehmerInnen haben?
Sie lernen eine Schritte-Prozess kennen, der verständlich ist und leicht auf andere Situationen übertragen werden kann. Nach einer Erläuterung der Vorgehensweise wird paarweise gearbeitet, sodass jeder zweite TN des Workshops diesen Ablauf  direkt im Workshop durchspielen kann. Keine Sorge, es ist echt easy !

Welche NLP-Methoden werden explizit genutzt und im Workshop erklärt?
Refraiming, Metaphern, present state – desired-state

Welche Übungen werden im Workshop eingesetzt?
Es können alle aktiv teilnehmen, entweder  in der Begleiter-Rolle oder der „Spieler-Rolle“.

Wie wird der Transfers des Workshop-Inhalts in den Teilnehmer-Alltag gefördert?
Die „Spieler“ wählen praxisrelevante Fragestellungen aus – von daher ist der Bezug sofort gegeben

Was ist die maximale/minimale Teilnehmer-Zahl für den Workshop?
Maximal 20 / mindestens 4


Hermann HempelHermann Hempel
ist Diplom-Psychologe mit Fortbildungen in Gestalttherapie, Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Familien- und Organisationsaufstellung sowie NLP (Master/DVNLP). Er ist selbstständig tätig mit den Arbeitsfeldern:
- Führungstrainings, meist mehrstufig
- Konflikt / Souveränität / Teamtrainings
- Supervision von Teams
- Potenzialentwicklung, Coaching von Führungskräften
- Therapeut in privater Praxis

Hermann Hempel
Tauchersreuther Hauptstr. 2 b
91207 Lauf
www.prokonsens.de
www.target-coach.de