Systemische Wahrnehmung im Raum
Christoph Papst

Aufstellungen sind räumliche Anordnungen von Elementen eines Systems. Sie bieten eine einfache und schnelle Darstellung von inneren Bildern (Ist-Zustand) und die Möglichkeit diese effektiv in Richtung Sollzustand zu ändern.

Solche systemische Aufstellungen können eigenständig oder in Kombination mit klassischen NLP-Formaten eingesetzt werden – beispielsweise mit Figuren als Vertreter für Systemelemente.

An einem konkreten Fallbeispiel werden die einzelnen Schritte illustriert.

Benötigen die Teilnehmer für den Workshop NLP-Vorkenntnisse?
Nein

Welchen konkreten Nutzen werden die Workshop-TeilnehmerInnen haben?
Wenn ein Thema nicht auf eine Einzelperson attribuierbar ist, sondern nur im System sinnvoll dargestellt werden kann, so kann eine Aufstellung leichter mit dieser Komplexität umgehen, weil das Aufstellungs-„Bild“ simultan zeigt, was verbalen Sprache hintereinander beschreibt.

Welche NLP-Methoden werden explizit genutzt und im Workshop erklärt?
Schwerpunkt liegt bei Methoden, die (bisher noch) wenig in NLP-Ausbildungen enthalten sind und mit der räumlichen Körperwahrnehmung in Zusammenhang stehen.

Welche Übungen werden im Workshop eingesetzt?
Ziel ist, dass die Teilnehmer mindestens eine Übung machen

Wie wird der Transfers des Workshop-Inhalts in den Teilnehmer-Alltag gefördert?
Durch Fragen und durch Hinweise zur unmittelbaren Anwendung

Was ist die maximale/minimale Teilnehmer-Zahl für den Workshop?
(Fast) alles möglich, ideal 10 – 30


Christoph PapstChristoph Papst
berät und coacht Familien- und mittelständische Unternehmen mit unkonventionellen Methoden, die er in seinem Unternehmen erprobt hat und gerne an andere Unternehmer weitergibt.

Nach Wirtschaftsstudium in Augsburg, Stock Broker Exam in Hong Kong und MBA in Fontainebleau (INSEAD) und internationaler Strategieberatung bei der Boston Consulting Group, hat er sich zum Systemiker (insbesondere Aufstellungen und Lösungsfokussierung) weiterentwickelt.

Seit 8 Jahren führt er ein technisch orientiertes Familienunternehmen. Er leitet Aufstellungen im In- und Ausland. Er denkt gerne quer und schreibt an einem Buch über systemisches Arbeiten im Management. Als Mitbegründer und Vorstand des Freundeskreises unterstützt er das evangelische Bildungswerk Hospitalhof Stuttgart. Mitglied im Verband der Organisationsaufsteller (Infosyon), der systemischen Strukturaufsteller systconnect und von solworld.

Aufsichtsrat der börsennotierten Value-Holdings AG und der Deutsche Fallen Angels AG.

Christoph Papst
Beethovenstrasse 71
D - 71726 Benningen
mobil +49 (0)  1 77 / 88 95 106
Tel.: +49 (0) 71 44 / 88 95 106
Fax: +49 (0) 71 44 / 88 95 111
christoph.papst@kpi.ag
www.coachulting.info